LOGIN
Username

Password

QUICK SEARCH
Search

Query for known hazards

The inquiry is under the menu item "SEARCH". By entering the terms in the AND and / or OR array can be selectively searched (see the further information in the Help function). Any number of words can be combined. The individual terms are entered only by spaces, no comma or other character. Alternatively or additionally, the data from given product categories and / or hazard categories are selected. For more information on product categories and risk categories to get when you open the drop box. The query can be done with all available data or be limited by the three large groups only selectively to the data of "food", "feed" and / or "food contact" to be accessed. "Find" by clicking the button starts the query and the results are presented on a given risk matrix. In the dropdown box “output” year, the country of origin, hazard or food are set in advance. After the first query also subsequently the new scenario can calculated quickly (e.g. the change of hazard to the country of origin, food or year).

In the "SEARCH" at any time by clicking the Add menu, select a particular hazard, a country of origin or a food to be added from the list. Individual fields in the risk landscape can be further reduced by clicking on the fields in the search. The constraints are then automatically in the AND field and the results are in the risk matrix recalculated.

Concerning the selection of years can be retrieved one or more years.

When clicking on the feature "Evaluate their own data with”, all user-specified data sets included in the overall evaluation.

In cases that certain terms should be excluded from the query, those terms can be entered in the box “Exclude”. The individual terms are entered only by spaces.

The results are calculated and a risk matrix associated with a field of A1 to E5 (see also the discussion under the theme Example of a risk environment).

Sorting and hiding of records
Below a list of the risk matrix is attached showing the details can be retrieved with each match. When you click the fields “year”, “message”, “food”, “hazard” and “country of origin” can be quickly sorted the entries again. In the column "Show" it is possible to individual records by removing the check to discriminate. At the end of the list can then "upgrade" by pressing the button, the selected scenario will be recalculated (see example below).

Creating a Trend Statistics
It can also made to the query yet a trend statistics are created. Here it is possible to individually select the period.

When building the trend statistics, there are the following:
a) query for all the years (such as in the following shown from 2003-2010): Pressing the button "trend hazards" the output graph shows the trend over the years selected as a line graph. Depending on preference, several trend statistics can created “year”, “country of origin” “food” or hazard. On the x-axis is always displayed for each year, only one value (see example).

b) Request of individually selected periods of time: "choose more details" After clicking in the output graph the monthly details are taken into account. On the x-axis are reported each year 12 values (see example). Using the legend, the individual colors in the graphics are easily assigned.



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Show Newsticker
slowerfaster
Hide Newsticker

LOGIN
Benutzername

Passwort

SCHNELLSUCHE
Suche

Abfrage nach bekannten Gefährdungen

Die Abfrage erfolgt unter dem Menüpunkt „SUCHE“. Durch Eingabe der Begriffe in dem UND und/oder ODER Feld kann selektiv gesucht werden (siehe dazu auch die weiteren Angaben in der Hilfefunktion). Es können beliebig viele Wörter miteinander kombiniert werden. Die einzelnen Begriffe bitte nur durch ein Leerzeichen trennen, ohne Komma oder anderes Zeichen. Alternativ dazu oder auch zusätzlich können die Daten aus vorgegebenen Produktkategorien und / oder Gefährdungskategorien ausgewählt werden. Weitere Informationen zu den Produktkategorien und Gefährdungskategorien erhält man beim Öffnen des Dropdown Feldes. Die Abfrage kann mit allen verfügbaren Daten erfolgen oder aber eingeschränkt werden, indem aus den drei großen Gruppen nur selektiv auf die Daten von „Lebensmittel“, „Futtermittel“ und / oder „Lebensmittelkontakt“ zugegriffen werden soll. Durch Anklicken des Feldes „finden“ startet die Abfrage und die Ergebnisse werden auf einer vorgegebenen Risikomatrix dargestellt. In dem Dropdown Feld „Ausgabe“ kann Jahr, Ursprungsland, Gefahrenquelle oder Lebensmittel vorab eingestellt werden. Nach erfolgter Abfrage kann aber auch nachträglich das neue Szenario (z.B. der Wechsel von Gefahrenquelle zu Ursprungsland, Jahr oder Lebensmittel) schnell berechnet werden.

In das Feld „SUCHE“ können jederzeit auch durch Anklicken aus dem Menü „Auswahl hinzufügen“ eine bestimmte Gefahrenquelle, ein Ursprungsland oder ein Lebensmittel aus der Auswahlliste hinzugefügt werden. Einzelne Felder in der Risikolandschaft können nach Anklicken der Felder in der Risikolandschaft in der Suche noch weiter eingeschränkt werden. Die Einschränkungen stehen dann automatisch in dem UND Feld und die Ergebnisse werden in der Risikomatrix neu berechnet.

Über die Auswahl der Jahre können einzelne oder mehrere Jahre abgefragt werden.

Beim Anklicken der Funktion „Eigene Daten mit auswerten“ in der Suchmaske werden alle selbst eingegebenen Datensätze in die Gesamtauswertung mit einbezogen.

Für den Fall, dass bestimmte Begriffe bei der Abfrage ausgeschlossen werden sollen, können diese Begriffe in das Feld „Ausschließen“ eingegeben werden. Bei mehreren Begriffen werden diese nur durch ein Leerzeichen getrennt eingegeben.

Die Ergebnisse werden berechnet und in einer Risikomatrix einem Feld von A1 bis E5 zugeordnet (siehe dazu auch die Ausführungen unter dem Thema Beispiel für eine Risikolandschaft).

Sortieren und Ausblenden von Datensätzen
Unterhalb der Risikomatrix wird eine Liste angehängt, aus der die Details zu jedem Treffer abgerufen werden können. Beim Anklicken der Felder „Jahr“, „Meldung“, „Lebensmittel“, „Gefahrenquelle“ und „Ursprungsland“ können die Eintragungen schnell neu sortiert werden. In der Spalte „Zeige“ ist es möglich einzelne Datensätze durch Entfernen des Hakens zu diskriminieren. Am Ende der Liste kann dann durch Drücken des Buttons „aktualisieren“ das gewählte Szenario neu berechnet werden (siehe dazu folgendes Beispiel).

Erstellen einer Trendstatistik
Es kann zusätzlich zu der erfolgten Abfrage noch eine Trendstatistik erstellt werden. Hier ist es möglich den Zeitraum individuell auszuwählen.

Beim Erstellen der Trendstatistik gibt es mehrere Möglichkeiten:
a) Abfrage nach ganzen Jahren (z.B. wie im Folgenden dargestellt von 2003-2012): Durch Drücken des Buttons „Trend nach Gefahrenquelle“ zeigt die ausgegebene Graphik den Trend über die gewählten Jahre als Liniendiagramm. Je nach Voreinstellung, kann eine Trendstatistik nach Gefahrenquelle, Jahr, Ursprungsland oder Lebensmittel erstellt werden. Auf der x-Achse wird für jedes Jahr immer nur ein Wert angezeigt (siehe Beispiel).

Beispiel für ein Trendstatistik für Einzelrisiken für Birne vom 01.01.2003 bis 26.07.2012.

b) Abfrage von individuell gewählten Zeiträumen: Nach dem Anklicken von „mehr Details auswählen“ werden in der ausgegebenen Graphik die monatlichen Details berücksichtigt. Auf der x-Achse werden für jedes Jahr 12 Werte angezeigt (siehe Beispiel). Mit Hilfe der Legende sind die einzelnen Farben in der Graphik leicht zuzuordnen.



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Newsticker anzeigen
langsamerschneller
Newsticker ausschalten