LOGIN
Username

Password

QUICK SEARCH
Search

Integration of risk management

In general food law provides all distributors, all producers and traders in the responsibility in matters of food safety of products. With the help of the SAFEFOOD-ONLINE database, any company could fulfill this responsibility. With the wealth of information an individual risk landscape for raw materials and for finished goods can be created. By implementing the elements of ISO 31000 FOODSAFE ONLINE fulfills the basic requirements for risk management system for organizations from the perspective of food safety.

Risk management should be integrated as part of the planning process and as a management tool in the existing management system of enterprises. Both management tools have to support each other with. Thus, risk management is a process in the overall system, which acts as an early warning.

The risk assessment should incorporate all internally available and known information such as your own or already known incidents in the overall consideration, such as the evaluation of all internal findings after incoming inspection, as well as external messages from customers or facts that are known according to an official complaint. SAFEFOOD-ONLINE provides not only data but also helps in assessing the risks of context. The results will be issued after the analysis in a risk landscape and evaluated.



Integration of risk management in the existing management system



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Show Newsticker
slowerfaster
Hide Newsticker

LOGIN
Benutzername

Passwort

SCHNELLSUCHE
Suche

Einbindung von Risikomanagement

Generell sieht das Lebensmittelrecht alle Inverkehrbringer, alle Produzenten und Händler in der Verantwortung in Fragen der Lebensmittelsicherheit der Erzeugnisse. Mit Hilfe der SAFEFOOD-ONLINE Datenbank kann jedes Unternehmen dieser Verantwortung gerecht werden und aus der Fülle von Informationen individuell eine Risikolandschaft für die eingesetzten Roh-/Einsatzstoffe und auch für daraus hergestellte Endprodukte erstellen. Durch Umsetzung der Elemente der ISO 31000 erfüllt SAFEFOOD-ONLINE damit die grundlegenden Anforderungen an ein Risikomanagement-System für Organisationen aus dem Blickwinkel der Produktsicherheit.

Risikomanagement sollte als Teil des Planungsprozesses und als Führungsinstrument in das vorhandene Managementsystem der Unternehmen integriert werden. Beide Management-Tools müssen sich dabei gegenseitig unterstützen. So wird Risikomanagement ein eigenständiger Prozess im Gesamtsystem, der als Frühwarnsystem wirkt.

Die Risikobetrachtung sollte alle intern verfügbaren und bekannten Informationen wie eigene oder bereits bekannte Vorfälle in die Gesamtbetrachtung mit einbeziehen, wie z.B. die Auswertung aller internen Befunde nach erfolgter Wareneingangsprüfung, aber auch externe Meldungen vom Kunden oder Fakten, die aufgrund einer amtlichen Beanstandung bekannt geworden sind. SAFEFOOD-ONLINE liefert nicht nur die verfügbaren Daten, sondern hilft auch bei der inhaltlichen Beurteilung der Risiken. Die Ergebnisse werden nach erfolgter Analyse in einer Risikolandschaft ausgegeben und bewertet.



Einbindung von Risikomanagement in das bestehende Managementsystem



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Newsticker anzeigen
langsamerschneller
Newsticker ausschalten