LOGIN
Username

Password

QUICK SEARCH
Search

HACCP for export of raw materials

With this query "HACCP Export" it is possible to create the basis of all available reports in the database for a HACCP Export raw material. In the query all known hazards will be summed and displayed in a table.


Art. No

raw material

known hazards

country of origin

RL 1

RL 2

measures to control

 

 

 

 

 

 

 

In the first column of the Excel export, the commodity own numbers will be registered, so that a clear assignment later in the enterprise is possible. In the second column is the food called for the inquiry was carried out. The third column lists the known hazards. The distribution is such that all known hazards will be issued in a separate field. In this case, multiple answers are possible in this column if these hazards are listed in different records as combinations. The column four shows all the countries of origin, which every risk known to be directly assigned. In column 5 (RL 1), the risk level 1 is the same risk rating, as in the query " query for known hazards described. For more details, see the table " example of a risk environment". In column 6 (RL 2), the risk level 2 is specified for the food. This differs from all of the regular risk level 1 (RL1). In this case, in contrast to the RL 1 for the query on "SEARCH" on the HACCP accumulated export in the field RL 2 all hazards and viewed holistically for raw materials (food). In the last column "measures to control" similar to the Codex Alimentarius HACCP individual measures to control this hazard (s) can be entered.

At the end of the output list is an Excel printout with a four-point recommendation list of possible instructions for the company requested for the selected food. All HACCP exports can be archived as file.

Risk level Preferres instructions
A1, A2, A3, A4
B1, B2, B3
C1, C2
D1
Level 1
The identified hazards are defined in the agreement / specification and must be excluded from the subcontractor in writing, so do not enter the hazard.
A5
B4
C3
D2
E1
Level 2
In addition to the agreement / specification requires the supplier for the goods delivered a certificate of analysis by an accredited laboratory to send it in confirming the adherence to the specified hazards or excluded.
B5
C4, C5
D3, D4
E2, E3
Level 3
In addition to confirm the information in stage 2, the supplier that this raw material / product do not come from the concerned country.
D5
E4, E5
Level 4
In addition to the steps 2 and 3, after delivery of the raw material sampled and analyzed this fixed in relation to the hazard (s) in an accredited laboratory. The release of the raw material (food), done only once the analysis results as a positive release. Those suppliers are audited within a specified timeframe (e.g. supplier audits).

Tip: It is recommended on the search function to accurately analyze all hazards, so that the HACCP export them properly to be evaluated using. Further information can be under the Help function and “Example of a HACCP Export”.



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Show Newsticker
slowerfaster
Hide Newsticker

LOGIN
Benutzername

Passwort

SCHNELLSUCHE
Suche

HACCP Export für Roh-/Einsatzstoffe

Mit dieser Abfrage „HACCP Export“ ist es möglich, aufgrund aller in der Datenbank vorliegenden Meldungen einen HACCP Export für Roh-/Einsatzstoffe zu erstellen. Bei der Abfrage werden alle bisher bekannten Gefährdungen summiert und in einer Tabelle ausgegeben.

Art.Nr Roh-/Einsatzstoff Bekannte Gefahren Ursprungsland RK 1 RK 2 Maßnahmen zur Beherrschung

 

 

 

 

 

 

 

In der ersten Spalte des Excel-Exports können die eigenen Rohstoffnummern eingetragen werden, so dass eine spätere eindeutige Zuordnung im Unternehmen möglich wird. In der zweiten Spalte ist der Roh-/Einsatzstoff (das Lebensmittel) genannt für den die Abfrage erfolgte. In der dritten Spalte sind die bereits bekannten Gefahren aufgeführt. Die Aufteilung erfolgt so, dass alle bekannten Gefahren in einem eigenen Feld ausgegeben werden. Dabei können Mehrfachnennungen in dieser Spalte möglich sein, wenn diese Gefährdungen in unterschiedlichen Datensätzen als Kombinationen genannt sind. Die Spalte vier zeigt alle Ursprungsländer an, die jeder bekannten Gefahr direkt zugeordnet werden. In der Spalte 5 (RK 1) wird die Risikoklasse für die jeweilige Gefährdung angegeben, so wie bereits in der Abfrage „Abfrage nach bekannten Gefährdungen“ beschrieben ist. Weitere Erläuterungen dazu finden sich unter „Beispiel für eine Risikolandschaft“. In der Spalte 6 (RK 2) wird die Risikoklasse für das Lebensmittel angegeben. Diese weicht in aller Regel von der RK 1 ab. In diesem Fall werden im Gegensatz zu der RK 1 bei der Abfrage über „SUCHE“ bei dem HACCP Export in dem Feld RK 2 alle Gefährdungen aufsummiert und gesamtheitlich für den Roh-/Einsatzstoff betrachtet. In der letzten Spalte „Maßnahmen zur Beherrschung“ können analog zum Codex Alimentarius HACCP die individuellen Maßnahmen zur Beherrschung dieser Gefährdung(en) eingetragen werden.

Am Ende der Ausgabeliste erfolgt ein Excel Ausdruck mit einer vierstufigen Empfehlungsliste mit möglichen Handlungsanweisungen für das Unternehmen für das / die ausgewählte(n) Lebensmittel. Alle HACCP-Exporte können auch als Datei archiviert werden.

Risikoklasse Empfohlene Handlungsanweisungen
A1, A2, A3, A4
B1, B2, B3
C1, C2
D1
Stufe 1
Die ermittelten Gefährdungen werden in der Vereinbarung / Spezifikation festgelegt und müssen vom Zulieferanten schriftlich ausgeschlossen werden, so dass die Gefährdungen nicht eintreten.
A5
B4
C3
D2
E1
Stufe 2
Zusätzlich zur Vereinbarung / Spezifikation muss der Zulieferant für die gelieferte Ware ein Analysenzertifikat von einem akkreditierten Prüflaboratorium senden, in dem die Einhaltung der vorgegebenen Vereinbarungen bestätigt bzw. die Gefährdungen ausgeschlossen werden.
B5
C4, C5
D3, D4
E2, E3
Stufe 3
Zusätzlich zu den Angaben in der Stufe 2 muss der Lieferant bestätigen, dass dieser Rohstoff / dieses Produkt nicht aus dem betreffenden Herstellerland stammt.
D5
E4, E5
Stufe 4
Zusätzlich zu den Stufen 2 und 3 werden nach Anlieferung der Roh-/Einsatzstoffes Proben entnommen, und diese im Bezug auf die festgelegte Gefährdung(en) in einem akkreditierten Labor analysiert. Die Freigabe des Roh-/Einsatzstoffes erfolgt erst nach Vorliegen der Analysenergebnisse als Positivfreigabe. Die betreffenden Lieferanten werden innerhalb eines vorgegebenen Zeitplans auditiert (z.B. Lieferantenaudit).

Tipp: Es wird empfohlen alle Gefährdungen über die Abfragefunktion genau zu analysieren, so dass nach dem HACCP Export diese richtig bewertet werden können. Weitere Hinweise dazu unter der Hilfefunktion und „Beispiel für einen HACCP Export“.



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Newsticker anzeigen
langsamerschneller
Newsticker ausschalten