LOGIN
Username

Password

QUICK SEARCH
Search

Example of a HACCP Export

With this query in the main menu “HACCP Export" it is possible to create a report, based on all available datasets. In the query all known hazards are summed and displayed in a table later.

Manage Group
After clicking the bottom "HACCP Export" a window opens with the two options "Add Food” and “Manage Group”. First a new group is created by pressing the button. This group will be free named (e.g. example) and in each group many foods can added, which can then be exported later in a table. Each group can be expanded by adding new foods, renamed or even deleted. This profile is stored individually for each user and can always be re-created on, so that a reassessment can be done at a later date.

Adding food
Before foods are added, a shortlist will be taken to be accessed which data, "Food" and / or "contact materials" and / or "feed". The taken choice and the changes are subsequently stored.

When adding food a window opens in which all results will be displayed, in which the entered word is mentioned. In an attached list all other foods are reported, in which the selected term is in the record, but is not included in the food itself. Thus, even more food for export is loaded. The obtained results can be customized by setting a check to add.

If the choice of food is completed, the HACCP Export can be started. The output is an Excel file that can then be extended again individually by own hazards.

Grouping of food and start of the HACCP Export
Due to the number of notifications it can be useful to group individual food / animal feed. These self-assembled groups may also be rescinded at will. By the formation of groups, it becomes possible to query at similar or similar foodstuffs, the known hazards as a sum.

If the selection is completed, the Export for HACCP can be limited to a period, and then the query can be started. The output is an Excel file. Due to the large amount of data it is useful to manage the requested food / feed into several smaller groups.

Tip: It is recommended for viewing the food and especially the foods that also contain an additional search term query via the main menu "Search" to start, because in this view are the details visible. That is a good way to determine whether these results are to be classified as relevant.

As an example of a HACCP export the query for honey is presented. The risk class E5 results from the risk matrix (see: Example of a risk environment).

Example of a HACCP-Plan for honey (Excerpt). The data output was limited by the 01.01.2003 - 11.07.2012 (creation). The available reports for organic honey varieties were queried as a group.

The representation in the column “known hazards” is chosen so that the results are sorted in descending order of responses and are given the number of hits behind the known hazards in a square bracket. To any known risk in each case, the countries of origin are given, which are also sorted in descending order in the relevant field. Column five gives color to the risk category in which, as noted in the query ”Query for known hazards” section (see explanation is with the theme: Example of a risk landscape). The column RL 2 calculates the risk class for the whole raw materials (food), but here summed up for the food (see also the discussion under the theme: " HACCP for export of raw materials.

In this case, the query result as “E5” and thus a critical risk level is assigned to 4th in the box “measures to control hazards” can now individually the measures to any known hazard be entered , which contribute to the risk determined to take control. The attached list of the recommended instructions should be a help to make that posed by honey identified critical risk control.

The measures for the known risk “antibiotics: streptomycin”, could look like this:

  1. Specification contains a reference to the limit of streptomycin.
  2. The supplier must send a certificate of analysis by an accredited laboratory of the supplied goods, from which it is apparent that the limit is met for the relevant delivery.
  3. The supplier must indicate the country of origin of this delivery. If possible, the following countries are excluded: Mexico, Romania, Vietnam, Italy, Spain, Argentina, Latin America, India, China and Egypt, since it is already known hazards. The countries resulting from the query of SAFEFOOD-ONLINE.
  4. After delivery of the goods, a representative sample is taken of the entire batch to be analyzed the samples to an accredited laboratory. There is always a positive release when the readings are below the tolerance value to streptomycin. As part of supplier management, a supplier audit should be scheduled, which is repeated at regular intervals.

Background information on streptomycin in honey

The antibiotic streptomycin is now mainly used to combat fire blight, caused by bacteria (Erwinia amylovora) in pome fruit trees. Streptomycin is most effective against well flower infections that must be avoided to reduce the fire burns. Streptomycin has obviously the most efficient of all currently approved antibiotics for the control of fire blight. Since streptomycin under environmental conditions degrades completely, it must not be declared. The main entry of streptomycin made be the bees direct hit. Streptomycin in honey is almost indefinitely stable. The use of streptomycin is carried out under strict conditions. The use is allowed only limited during the flowering season, and only purchase fruit growing and producing crops of stone fruit. The use must be documented.

Honey is valid for a tolerance level of 10 mg / kg as contaminated. The limit is 20 mg / kg. In Germany there were very many exceedances in 2008, mainly in Baden-Wuerttemberg. With more than 50% of the entire sample values were determined well above the limit. The highest value was 114 mg / kg analyzed, i.e., the 14-fold increase. But also from abroad (especially Mexico, Romania and Argentina), there are many limits, which are exceeded, which must be given particular attention. Several tons of honey and foods made from it will be eliminated."

The measures should then be determined for all other risks.

safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Show Newsticker
slowerfaster
Hide Newsticker

LOGIN
Benutzername

Passwort

SCHNELLSUCHE
Suche

Beispiel für einen HACCP Export

Mit dieser Abfrage im Hauptmenü „HACCP Export“ ist es möglich, aufgrund aller in der Datenbank vorliegenden Meldungen einen HACCP Export für Roh-/Einsatzstoffe zu erstellen. Bei der Abfrage werden alle bisher bekannten Gefährdungen summiert und später in einer Tabelle ausgegeben.

Gruppe verwalten
Nach Anklicken des Buttons „HACCP Export“ öffnet sich ein Fenster mit den beiden Optionen „Gruppe verwalten“ und „Lebensmittel hinzufügen“. Zunächst kann durch Drücken des Buttons „Gruppe verwalten“ eine Gruppe neu angelegt werden. Diese Gruppe kann frei benannt werden (z.B. Beispiel) und jeder Gruppe können beliebig viele Lebensmittel hinzugefügt werden, die dann später in einer Tabelle exportiert werden können. Jede Gruppe kann durch Hinzufügen von neuen Lebensmitteln erweitert, umbenannt oder auch gelöscht werden. Dieses Profil bleibt individuell für jeden User gespeichert und kann jederzeit wieder neu aufgerufen werden, so dass eine erneute Bewertung zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen kann.

Hinzufügen von Lebensmitteln
Bevor Lebensmittel hinzugefügt werden, muss eine Vorauswahl getroffen werden, auf welche Daten zugegriffen werden sollen: „Lebensmittel“ und / oder „Kontaktmaterialien“ und / oder „Futtermittel“. Die getroffene Auswahl bzw. die vorgenommenen Änderungen werden anschließend gespeichert.

Beim Hinzufügen von Lebensmitteln öffnet sich ein Fenster, in dem alle Treffer angezeigt werden, in denen der eingegebene Begriff enthalten ist. In einer weiteren Liste werden alle weiteren Treffer angezeigt, in denen der gewählte Begriff in dem Datensatz, aber nicht in dem Wort des Lebensmittels selbst enthalten ist. So können auch weitere Lebensmittel in den Export geladen werden. Die erzielten Treffer können individuell durch das Setzen eines Hakens hinzugefügt werden.             
Wenn die Auswahl der Lebensmittel abgeschlossen ist, kann der Export gestartet werden. Die Ausgabe erfolgt als Excel File, der dann wiederum individuell durch eigene Gefährdungen erweitert werden kann.

 

Tipp: Es wird empfohlen bei der Anzeige der Lebensmittel und insbesondere bei den Lebensmitteln, die auch noch den Suchbegriff enthalten eine zusätzliche Abfrage über das Hauptmenü „SUCHE“ zu starten, denn in dieser Ansicht sind die Details sichtbar. Nur so kann ermittelt werden, ob diese Treffer als relevant eingestuft werden sollen.

Als Beispiel für einen HACCP Export ist im Folgenden die Abfrage für Honig dargestellt. Die Risikoklasse E5 ergibt sich aus der Risikomatrix (siehe dazu: Beispiel für eine Risikolandschaft).

Gruppieren von Lebensmitteln und Export starten
Aufgrund der Vielzahl von Meldungen kann es sinnvoll sein, einzelne Lebensmittel / Futtermittel zu gruppieren. Diese selbst zusammengestellten Gruppen können nach Belieben auch wieder aufgehoben werden. Durch die Gruppenbildung wird es möglich, bei ähnlichen oder gleichartigen Lebensmitteln die bekannten Gefährdungen als Summe abzufragen.

Wenn die Auswahl abgeschlossen ist, kann für den HACCP Export der Zeitraum eingegrenzt werden und anschließend die Abfrage gestartet werden. Die Ausgabe erfolgt als Excel File. Aufgrund der großen Datenmenge ist es sinnvoll, die abgefragten Lebensmittel / Futtermittel in mehreren kleineren Gruppen zu verwalten.

Tipp: Es wird empfohlen bei der Anzeige der Lebensmittel und insbesondere bei den Lebensmitteln, die auch noch den Suchbegriff enthalten eine zusätzliche Abfrage über das Hauptmenü „SUCHE“ zu starten, denn in dieser Ansicht sind die Details sichtbar. Nur so kann ermittelt werden, ob diese Treffer als relevant eingestuft werden sollen.

Als Beispiel für einen HACCP Export ist im Folgenden die Abfrage für Honig dargestellt. Die Risikoklasse E5 ergibt sich aus der Risikomatrix (siehe dazu: Beispiel für eine Risikolandschaft).

Beispiel für einen HACCP-PLAN für Roh- und Einsatzstoffe (Auszug). Die Datenausgabe wurde eingegrenzt vom 01.01.2003 - 11.07.2012 (Erstelldatum). Die vorliegenden Meldungen für die Bio-Honig Sorten wurden als Gruppe abgefragt.

Die Darstellung in der Spalte „Bekannte Gefahren“ ist so gewählt, dass die Treffer in absteigender Reihenfolge der Nennungen sortiert sind und die Anzahl der Treffer hinter der bekannten Gefährdung in einer eckigen Klammer angegeben sind. Zu jeder bekannten Gefahr sind jeweils die Ursprungsländer angegeben, die ebenso in absteigender Reihenfolge in dem betreffenden Feld sortiert sind. Die Spalte fünf gibt die Risikoklasse in der Farbe an, wie bereits in der Abfrage „Abfrage nach bekannten Gefährdungen“beschrieben (Erläuterung dazu siehe bei dem Thema: Beispiel für eine Risikolandschaft ). Die Spalte RK 2 berechnet die Risikoklasse für das gesamte Lebensmittel (Roh-/Einsatzstoffe), hier jedoch summiert für das Lebensmittel (siehe dazu auch die Ausführungen unter dem Thema: „HACCP Export für Roh-/Einsatzstoffe“.
                           
In diesem Fall ergibt die Abfrage als Ergebnis „E5“ und damit ein kritisches Risiko, das der Stufe 4 zugeordnet wird. In das Feld „Maßnahmen zur Gefahrenbeherrschung“ können nun individuell die Maßnahmen zu jeder bekannten Gefahr eingetragen werden, die dazu beitragen das ermittelte Risiko beherrschbar zu machen. Die angehängte Liste mit den empfohlenen Handlungsanweisungen soll eine Hilfestellung sein, das von Honig ausgehende ermittelte kritische Risiko beherrschbar zu machen.

Die Maßnahmen für die bekannte Gefahr „Antibiotika: Streptomycin„ könnten wie folgt aussehen:

  1. Spezifikation enthält ein Hinweis zum Grenzwert von Streptomycin
  2. Der Lieferant muss für die gelieferte Ware ein Analysenzertifikat von einem akkreditierten Laboratorium übermitteln, aus dem ersichtlich ist, dass der Grenzwert für die betreffende Lieferung eingehalten wird.
  3. Der Lieferant muss das Land angeben, aus dem diese Lieferung stammt. Es sollten möglichst folgende Länder ausgeschlossen werden: Mexiko, Rumänien, Vietnam, Italien, Spanien, Argentinien, Lateinamerika, Indien, China und Ägypten, da hier bereits Gefahren bekannt sind. Die Länder ergeben sich aus der Abfrage von SAFEFOOD-ONLINE.
  4. Nach Anlieferung der Ware wird eine repräsentative Probe aus der Gesamtcharge entnommen, um die Probe in einem akkreditierten Labor analysieren zu lassen. Es erfolgt immer nur eine Positivfreigabe, wenn die ermittelten Werte zu Streptomycin unterhalb des Toleranzwertes liegen. Im Rahmen des Lieferantenmanagements sollte ein Lieferantenaudit eingeplant werden, das in regelmäßigen Abständen wiederholt wird.

Hintergrundinformation zu Streptomycin in Honig

Das Antibiotikum Streptomycin wird heute insbesondere zur Bekämpfung von Feuerbrand eingesetzt, verursacht durch Bakterien (Erwinia amylovora) auf Kernobstbäumen. Streptomycin wirkt vor allem gut gegen Blüteninfektionen, welche verhindert werden müssen, um den Feuerbrand eindämmen zu können. Streptomycin hat offensichtlich den höchsten Wirkungsgrad aller zurzeit bewilligten Bekämpfungsmittel gegen Feuerbrand. Da sich Streptomycin unter Umwelteinflüssen vollständig abbaut, muss es auch nicht deklariert werden. Der Haupteintrag von Streptomycin erfolgt durch die Bienendirekttreffer. Im Honig ist Streptomycin aber nahezu unbegrenzt stabil. Die Anwendung von Streptomycin erfolgt unter strengen Auflagen. Der Einsatz ist nur begrenzt während der Blütezeit und ausschließlich im Obsterwerbsanbau und in Vermehrungsbeständen von Kernobst erlaubt. Der Einsatz muss dokumentiert werden.

Honig gilt ab einem Toleranzwert von 10 µg/kg als verunreinigt. Der Grenzwert liegt bei 20 µg/kg. In Deutschland gab es besonders in 2008 viele Grenzwertüberschreitungen, vor allem in Baden-Württemberg. Bei mehr als 50% aller untersuchten Proben wurden Werte deutlich über dem Grenzwert ermittelt. Der höchste Wert wurde mit 114 µg/kg analysiert, d.h. um das 14 fache erhöht. Aber auch vom Ausland (vor allem Mexiko, Rumänien und Argentinien) gibt es viele Grenzwertüberschreitungen, die besonders beobachtet werden müssen. Mehrere Tonnen Honig und daraus hergestellte Lebensmittel mussten vernichtet werden.

Die Maßnahmen sollten dann auch für alle anderen bekannten Gefahren ermittelt werden.

safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Newsticker anzeigen
langsamerschneller
Newsticker ausschalten