LOGIN
Username

Password

QUICK SEARCH
Search

Risk management in the company

The objective of risk management is not the exclusion and the basic risk prevention. Instead, risks to the economies and business activities are connected. Risks and their impact factors are dynamic, one-time or sporadically conducted surveys and risk assessments are therefore only limited effect. The identification and management of significant risks can be made by the RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed) information and other available data. Existing risks must be identified quickly and efficiently.

In support of risk management in enterprises the system SAFEFOOD-ONLINE was developed that combines all valid data and analyze multidimensional. The objective of risk management is to assess the risks involved and to minimize them with the help of the SAFEFOOD-ONLINE database. Any company can create customized from the wealth of information for the used raw materials and also for the finished goods made from it its own risk environment for a selected scenario. Thus, central requirements of food law are implemented, at whose overall responsibility the management of each company is.

This includes directly to the basic obligations of each food manufacturer in accordance with the provisions of EC Regulation 178/2002.

This applies SAFEFOOD-ONLINE to all elements which belong to an efficient risk management system based on ISO 31000 and the ON Rule 49001.

Addressed are all companies wishing to use their management system to identify risks at an early stage and the existence of the company not only ensure but also opportunities preventive, proactive and risk-aware to ensure a positive business pick up.

  • ONR 49001:2010. Risk management for organizations and systems - Risk Management - Implementation of ISO 31000 in practice

  • ISO 31000:2009 Risk Management - General guidelines on principles and implementation



The principle risk-management process



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Show Newsticker
slowerfaster
Hide Newsticker

LOGIN
Benutzername

Passwort

SCHNELLSUCHE
Suche

Risikomanagement im Unternehmen

Ziel des Risikomanagements ist nicht der Ausschluss und die grundsätzliche Vermeidung von Risiken. Vielmehr sind Risiken mit dem Wirtschaften und einer Geschäftstätigkeit verbunden. Risiken sowie deren Einflussfaktoren sind dynamische, einmalige oder sporadisch durchgeführte Risikoerhebungen und die Bewertungen sind daher immer nur begrenzt wirksam. Die Identifikation und Steuerung von wesentlichen Risiken ist mit Hilfe der RASFF (Rapid Alert System for Food and Feed) Informationen und weiterer verfügbarer Daten möglich. Vorhandene Risiken müssen rasch und effizient identifiziert werden.

Zur Unterstützung des Risikomanagements in Unternehmen wurde das System SAFEFOOD-ONLINE entwickelt, das alle validen Daten bündelt und mehrdimensional analysiert. Ziel des Risikomanagements ist es, die vorhandenen Risiken zu bewerten und mit Hilfe der SAFEFOOD-ONLINE Datenbank diese zu minimieren und beherrschbar zu machen. Jedes Unternehmen kann aus der Fülle von Informationen für die eingesetzten Roh-/Einsatzstoffe und auch für das daraus hergestellte Endprodukt eine eigene Risikolandschaft für ein gewähltes Szenario individuell erstellen. Somit werden zentrale Forderungen des Lebensmittelrechts umgesetzt, in deren Gesamtverantwortung die Geschäftsführung jedes Unternehmens steht.

Dies zählt auch unmittelbar zu den Grundpflichten jedes Lebensmittelherstellers nach den Regelungen in der EU-VO 178/2002.

Damit wendet SAFEFOOD-ONLINE alle Elemente an, die zu einem effizienten Risikomanagement-System zählen, basierend auf der Norm ISO 31000 und der ON-Regel 49001.

Angesprochen sind alle Unternehmen, die ihr Managementsystem nutzen möchten, um Risiken frühzeitig zu erkennen und den Bestand des Unternehmens nicht nur sicherzustellen, sondern auch um Chancen vorbeugend, pro-aktiv und risikobewusst zur Gewährleistung einer positiven Geschäftsentwicklung aufzugreifen.

  • ONR 49001:2010. Risikomanagement für Organisationen und Systeme – Risikomanagement - Umsetzung von ISO 31000 in die Praxis

  • DIN ISO 31000:2011 Risikomanagement - Grundsätzen und Leitlinien



Das Prinzip des Risk-Management Prozesses



safefood-online GmbH | Dr. Bernhard Müller | Birkenweg 18 | D-68723 Schwetzingen



Newsticker anzeigen
langsamerschneller
Newsticker ausschalten